Lehrgang für Frauen: Frauen-Power am 24.06.2017 in Ansbach

Juli 24, 2017 by · Kommentar schreiben

Zum ersten Mal nahmen zwei Teilnehmerinnen von der TKD Abteilung des TSV Wolnzach an dem Frauenpowerlehrgang teil.
Ivanna und Paulina Winterfeld.
29 Mädchen und Frauen waren angereist, um an dem Lehrgang teilzunehmen. Hochqualifizierte Trainerinnen begleiteten die Teilnehmerinnen durch den Tag. Vormittags übernahmen Daniela Koller (Landestrainerin Jugend und Talent-Team Technik) und Raffaella Delli Santi (Co-Landestrainerin Technik Jugend und Talent-Team Technik) die ersten beiden Trainingseinheiten „Form“ und „Ilbo“. Mit großer Begeisterung wurden die Grundlagen, die verschiedenen Stellungen, die Verbesserung des Gleichgewichts und des Ap-Chagis geübt:
Im Anschluss wurden verschiedene Ilbo-Taeryeon Kombinationen trainiert und die Zeit verging wie im Flug.

Den Bereich Selbstverteidigung hatte wieder Monika Völkel (2. Dan Ju-Jutsu), Kursleiterin für Frauenselbstsicherheit und das Kinderschutzprogramm „Nicht mit mir“ des Ju-Jutsu-Verbandes, übernommen. Mit sehr viel Feingefühl stellte sie sich auf die beiden unterschiedlichen Gruppen ein: die Jüngeren durften sich z. B. mit Schwimmnudeln „schlagen“ – es gehörte schon ein bisschen Mut dazu, durch die Reihe zu gehen und den zu erwartenden Schlag abzuwehren. Die Älteren übten frauenspezifische Verteidigungsmöglichkeiten gegen verschiedene Haltegriffe. Zum Abschluss wurden die Techniken mit verbundenen Augen trainiert – wobei es hier nicht auf schnelle Ausführung der Technik ankam, sondern auf das Gefühl der veränderten Wahrnehmung.

Kraft und Ausdauer waren bei Margarete Müller (Physiotherapeutin, Osteopathin) gefragt. Zum Abschluss der Einheit konnten sich die Teilnehmerinnen bei Partnerübungen entspannen.
Das Feedback am Ende des Lehrgangs war wieder durchwegs positiv. Alle Teilnehmerinnen konnten viele Anregungen für ihr Training mit nach Hause nehmen. Alle lobten die harmonische Stimmung während des gesamten Lehrgangs, das abwechslungsreiche und interessante Trainingsprogramm und dass bei dem Lehrgang auch viel gelacht wurde.
Der nächste Frauen-Power-Lehrgang wird im Herbst in Kaufbeuren stattfinden.




Die Nachwuchsarbeit des TSV Wolnzach ist weiterhin erfolgreich!

Juli 13, 2017 by · Kommentar schreiben

Bent Boehnke hat am 09.07.2017 die Trainerassistentenprüfung erfolgreich unter dem Prüfergremium von Lisa Rucker und Gerd Kohlhofer bestanden.
Wir gratulieren herzlichst und wünschen viel Erfolg auf der beginnenden Trainerlaufbahn!




Saisonabschlusstraining Sommer 2017

Juli 7, 2017 by · Kommentar schreiben

Liebe VereinskameradenInnen,
Liebe Taeky-Zwergerl und Kinder,

wir laden euch hiermit für Donnerstag, den 27.07.2017 ab 19:00 Uhr zu einem gemeinsamen Training für alle Trainingsgruppen in die Turnhalle des Hallertau Gymnasiums Wolnzach ein.
Wir werden bis ca. 20:15 Uhr eine gemeinsame Trainingseinheit durchführen und im Anschluss mit einer kleinen Stärkung das Training vor den Sommerferien ausklingen lassen.

Selbstverständlich sind auch die Eltern unseres Taekwondo-Nachwuchses herzlich eingeladen am Training aktiv teilzunehmen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eure Trainer

Angelika, Sümeyye, Jana, Antonia, Bent, Daniel B., Michael, Daniel F.




Trainer- und Abteilungsleitersitzung am 04.07.2017

Juli 3, 2017 by · Kommentar schreiben

Hallo Zusammen,

die nächste Trainer- und Abteilungsleitersitzung findet am Dienstag, den 04.07.2017 ab 20:45 Uhr im TSV Vereinsheim statt. Bitte um zahlreiches Erscheinen, da wir die Planung für das Sommerfest vornehmen wollen!

Danke und bis dann,

Daniel