2. Kup-Prüfung 2012 – Alle bestanden!!!

Juli 23, 2012 by · Kommentar schreiben

Die zweite von drei vereinseigenen Gürtelprüfungen der Abteilung Taekwondo des TSV Wolnzach findet traditionsgemäß immer kurz vor den Sommerferien statt.

Am Samstag den 21.Juli fanden sich fünfzehn gut vorbereitete Taekwondo-Schüler in der Wolnzacher Hauptschulturnhalle ein um sich den Prüfungsanforderungen der Deutschen Taekwondo Union zu stellen. So müssen die Sportler in den Disziplinen Formenlauf, Einschrittkampf, Selbstverteidigung und Wettkampf ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ab der Prüfung zum blauen Gürtel (4.Kup) ist zusätzlich ein sogenannter Bruchtest zu absolvieren.

Alle Schüler konnten nach Prüfungsende die Urkunde zur nächsten Kup-Graduierung von Prüfer Uwe Neumann, 4. Dan entgegennehmen und damit dem schwarzen Gürtel (DAN) ein Stück näher rücken.

Wer als Wolnzacher Schüler diese dynamische Sportart einmal ausprobieren möchte, hat am 4.8.2012 dazu die Möglichkeit. Die Abt. Taekwondo des TSV Wolnzach bietet im Rahmen der Ferienpass-Aktion einen Schnupperkurs an.

 

Text: Strauß
Photo: K.-H. Strauß





3 mal Edelmetall für Wolnzacher Taekwondoins

Juli 10, 2012 by · Kommentar schreiben

Mit 3 Medaillen bei 3 Teilnehmern war die Medaillenausbeute beim zweiten Bayernpokal der Bayerischen Taekwondo Union ein erfolgreiches Turnier für die Sportler des TSV Wolnzach.

Mit ca. 270 Startern war das zweite Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft 2012 wieder gut besucht.. So kamen Sportler aus mehr als 25 bayerischen Vereinen ins niederbayerische Rottenburg an der Laaber.

Erst im Halbfinale verlor Louis Winkelmaier in Jugend C bis 45 kg gegen Benjamin Halbig vom KSC Leopard aus Nürnberg. Gegen den mehr als einen Kopf größeren Nürnberger fand der engagiert kämpfende Wolnzacher leider kein probates Mittel um die Reichweitenvorteile seines Gegners zu überwinden und musste sich somit an diesem Tag mit einer Bronzemedaille begnügen.

Ebenfalls eine Bronzemedaille errang Stefanie Steiner in der Klasse Jugend C-32 Kg, wobei Stefanie den Einzug ins Finale nur ganz knapp verpasste. Nachdem sie in den ersten beiden Runden gegen Zuleha Acikgöz vom TC Donau-Lech-Iller immer in Führung gelegen war, konnte sie einen Kopftreffer in den letzten Sekunden der dritten Runde nicht verhindern und verlor denkbar knapp mit 10:11 Punkten.

Eine Silbermedaille errang Sümeyye Gider in der Klasse Jugend A bis 49 kg.
Sümmeyye schenkte ihrer starken Gegnerin Seda Karaca vom TCS Kempten nichts.
Sie schien ihre Gegnerin in der zweiten Runde schon fast am Rande einer Niederlage zu haben als die schwüle Hitze ihren Tribut forderte und Sümeyye den Kampf aufgrund Atemprobleme abbrechen musste.
Nichtsdestotrotz hat sie mit dem zweiten Platz die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften 2012 erreicht.

 

Bild 1: Team v.l. Coach Sebastian Strauß, Louis Winkelmaier, Stefanie Steiner, Sümeyye Gider.

 

Text und Bilder: Strauß KH.