Trainersitzung am 02.12.2014 ab 20:30 Uhr

November 26, 2014 by · Kommentar schreiben

Hallo Zusammen,

die nächste Trainersitzung findet am Dienstag, den 02.12.2014 um 20:30 Uhr im TSV Wolnzach Vereinsheim (Tennishalle) statt!

Bis dann,

Daniel




1 X Gold und 2 x Bronze

November 25, 2014 by · Kommentar schreiben

Wolnzacher Taekwondoins erfolgreich beim BTU Technik Cup

Beim diesjährigen Technik Cup 2014 der Bayerischen Taekwondo Union in Neubiberg gingen vor kurzem sechs Sportler der Taekwondo-Abteilung des TSV Wolnzach an den Start. Sie stellten sich den unterschiedlichen Formenläufen hinsichtlich der technischen Ausführung und Darbietung. Von 24 Vereinen und insgesamt 174 Teilnehmern hinterließen die Sportler und Sportlerinnen der Taekwondo-Abteilung des TSV Wolnzach einen positiven Eindruck.

Katharina Winsczyk erreichte in der Leistungsklasse zwei der 15 bis 17 jährigen den ersten Platz mit klarem Vorsprung.
In der Leistungsklasse drei der 15 bis 17 jährigen kam Julia Heidenkampf auf den achten Platz. Den fünften Platz in seiner Klasse erzielte der 13 jährige Luka Pröll. Lucy Welzenbach konnte bei den 8 bis 9 jährigen den dritten Platz für sich verbuchen ebenso wie Antonia Giebisch bei den 10 -11 jährigen. Auf den neunten Platz in ihrer Klasse kam die 12 jährige Stefanie Steiner. Durch diese Platzierungen qualifizierten sich diese Nachwuchssportler für weitere Turniere..

Mit den erfolgreichen Sportlern freuten sich ganz besonders das Trainerteam Michael Gerhardt (3.DAN) und Nicole Krausch (1. DAN) die mit ihren Schützlingen intensiv in den letzten Wochen trainiert hatten.

Text: Michael Gerhardt
Bild: TSV Wolnzach, Abt. Taekwondo

Bildunterschrift:
hintere Reihe von l. nach r.: Michael Gerhardt, Julia Heidenkampf, Katharina Winsczyk, Luka Pröll
vordere Reihe von l. nach r.: Stefanie Steiner, Antonia Giebisch, Lucy Welzenbach, Nicole Krausch

 

 

Wolnzacher Taekwondoins haben neu gewählt

November 25, 2014 by · Kommentar schreiben

Rotation in einer verjüngten Abteilungsleitung

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 7.11.2014 im TSV Vereinsheim durch den 1. Abteilungsleiter Karl-Heinz Strauß folgte im Anschluss die Präsentation des Tätigkeitsberichtes. Hier gab K.-H. Strauß in Kürze eine Überblick über die wichtigsten Vereinsaktivitäten und sportlichen Erfolge der Abteilung in 2014. So konnte zum Beispiel Mareike Gehrig ihre Prüfung zum Bundeskampfrichter erfolgreich bestehen und ist damit mit Daniel Frauenfelder der zweite aktive Bundeskampfrichter in der Abteilung. Ebenso erfolgreich war Trainer Michael Gerhardt, der als Prüfungsbester den dritten Dan erlangen konnte sowie die C-Prüferlizenz erfolgreich bestand.
Weiterhin konnten alle Schüler der Abteilung in den drei vereinsinternen Kup-Prüfungen den jeweils nächsten Gütergrad erfolgreich bestehen.

Danach legte Kassier Susanne Grassl ihren Kassenbericht den Mitgliedern vor.
Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch die anwesenden Kassenprüfer Marianne Stock und Josef Thalmeier bestätigt, so dass der 1. Vorsitzende des TSV Wolnzach Hans Frank, der als Wahlleiter die Jahreshauptversammlung begleitete, die bisherige Abteilungsleitung durch die Mitgliederversammlung entlasten konnte.
Bei der diesjährigen Wahl stellte sich Susanne Grassl nach 4 Jahren als Kassier aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung und wurde unter großen Applaus von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet.
Als neuer Kassier stellte sich der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter Daniel Frauenfelder zur Verfügung und wurde einstimmig in seinem neuen Amt bestätigt.

Für die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters kandierte zum ersten Mal der 26 jährige Dominik Welke aus Wolnzach, welcher ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
Mit Michael Gerhardt wurde der bisherige Schriftführer ebenso im Amt bestätigt wie Karl-Heinz Strauß als Abteilungsleiter.
Auch die Positionen des Jugendwartes mit Angelika Frauenfelder, Doris Strauß als Pressereferentin und Heiko Krausch als „Eventmanger“ wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als Kassenprüfer stellen sich auch weiterhin Marianne Stock und Josef Thalmeier zur Verfügung.
Der alte und neue Abteilungsleiter K.-H. Strauß bedankte sich zum Abschluss des offiziellen Teils der Jahrshauptversammlung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Abteilungsleitungsteams als auch mit dem Vorstand des TSV Wolnzach und wies noch daraufhin, dass im November noch zwei Wettkämpfe im Formen und Wettkampfbereich anstehen, in welchen sich der Wolnzacher Taekwondo Nachwuchs mit anderen bayerischen Sportlern messen wird. Über die Ergebnisse wird die erfolgreiche Abteilung zeitnah berichten.

Text: Strauß
Bild: Strauß





Bericht zum BTU–Talentsichtungslehrgang Poomsae 15.11.14 Gauting

November 24, 2014 by · Kommentar schreiben

Vergangenen Samstag (15.11.2014) fand in Gauting der zweite Talentsichtungslehrgang der BTU im laufenden Jahr statt. Neben geladenen Sportlerinnen und Sportlern richtete sich der Lehrgang auch an alle Interessierten und an die Vereinstrainer(innen).
Gemeinsam mit Raffaella Delli Santi, Tanya Bussmann, Bärbel Reiner, Daniela Koller und BTU Vizepräsident Manfred Stadtmüller trainierten die Nachwuchstalente und ihre Trainer(innen) fünf Stunden. In diesen wurden wichtige technische Grundlagen erarbeitet und vertieft. In Kleingruppen intensivierten die jungen Sportler(innen) die Trainingsarbeit durch das Aufbereiten der Präsentations- und Technikkomponenten einzelner Formen.
Der Tag wurde durch eine kurze Wettkampfsimulation abgerundet, welche einigen Teilnehmer(innen) den Vortrag ihrer Poomsae vor großem Publikum unter turnierähnlichen Bedingungen ermöglichte.
Die große Resonanz, das hohe Engagement und das Interesse der Teilnehmer(innen) waren ein positives Feedback für das Trainerteam. Ein herzlicher Dank gilt dem Gautinger SC, der Räumlichkeit und Trainingsmaterialien zur Verfügung stellte.


 

Text:
Daniela Koller (Landesassistenztrainerin)
Anmerkung Michael Gerhardt
Von der Taekwondoabteilung des TSV-Wolnzach haben folgende Sportler an dem Lehrgang teilgenommen:
Antonia Giebisch, Stefanie Steiner, Julia Heidenkamp, Katharina Winsczyk, Luka Pröll, Trainer Michael Gerhardt




Jahreshauptversammlung 2014

November 4, 2014 by · Kommentar schreiben

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

Am Freitag, 07.11.2014 ab 19:00 Uhr

Ort:
TSV Wolnzach Vereinsheim / Nebenzimmer
Sportweg 7
85283 Wolnzach

Tagesordnungspunkte:
– Tätigkeitsbericht der Abteilungsleitung
– Kassenbericht
– Bericht der Kassenprüfer
– Entlastung der Abteilungsleitung
– Neuwahl der Abteilungsleitung
– Ehrungen, Anträge, Sonstiges

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.