Weihnachtsfeier fällt auch dieses Jahr aus!

November 18, 2021 by · Kommentar schreiben

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir auch dieses Jahr unsere für den 10.12.2021 geplante Weihnachtsfeier aufgrund der sich aktuell immer mehr zuspitzenden Corona-Situation absagen.

Wir bedauern sehr, dass unser sonst fröhliches und gemütliches Zusammensein dieses Jahr wieder nicht möglich ist. Auch wir wollen helfen, das Ansteigen der Infektionszahlen so gut wie möglich zu reduzieren und deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. In dieser herausfordernden Zeit wünschen wir euch gute Gesundheit und Zuversicht. Nur miteinander können wir diese außergewöhnliche Situation meistern und uns gegenseitig unterstützen.

Beste Grüße

Die Abteilungsleitung

2G-Regel für Trainingsbetrieb ab 09.11.2021

November 5, 2021 by · Kommentar schreiben

Hallo zusammen,

ab Dienstag, den 09.11.2021 steht die Corona-Ampel für das Bundesland Bayern auf Rot. Dadurch gelten folgende Maßnahmen für unseren Trainingsbetrieb und alle weiteren Vereinsveranstaltungen:

  • 2G, d.h. geimpft, genesen – negative Testergebnisse aller Art sind NICHT mehr ausreichend!
  • entsprechende Nachweise müssen dem jeweiligen Trainer vorgelegt werden
  • FFP2-Maskenpflicht in allen Gängen und der Umkleide

Alle anderen üblichen Hygienemaßnahmen wie z.B. Abstand halten, Händedesinfektion, kein Trainingsbesuch bei Erkältungssymptomen, usw. sind natürlich nach wie vor geltend.

Bitte habt Verständnis dafür, dass unsere Übungsleiter euren 2G-Status überprüfen müssen. Bringt dazu bitte eure Bestätigungen mit, auf Papier oder in der App.

Bleibt gesund und beste Grüße

Die Abteilungsleitung

1. Kup-Prüfung 2021 am 05. Dezember

November 4, 2021 by · Kommentar schreiben

Achtung: 2G-Regel in der Halle!!!

Unsere 1. Kup-Prüfung 2021 findet am Sonntag, den 5. Dezember in der Kapuzinerhalle statt.
Eine zusätzliche Vorprüfung ist nicht erforderlich.
Die Einhaltung der in der aktuellen Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union genannten Wartezeiten, sowie die Erfüllung der erforderlichen Trainingseinheiten sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Gürtelprüfung.
Die Anmeldung zur Prüfung muss bis spätestens 22.11.2021 bei einem Trainer erfolgen.


Von allen Weißgürteln (10. Kup) benötigen wir zusätzlich bis zum 22.11.2021 ein aktuelles Passbild. Die Prüfungsgebühr von 15,- EUR kann gerne auch vorab bei den Trainern oder dann am Prüfungstag bezahlt werden.
Die Anmeldung ist verbindlich! Bei Nichtbestehen der Prüfung oder Nichtteilnahme kann die Prüfungsgebühr nicht zurückerstattet werden.


Zeitplan zur Gürtelprüfung am Sonntag, den 05.12.2021 in der Kapuzinerhalle:

  • Hallenöffnung ab 9:30 Uhr für 10. bis 8. Kup
  • Prüfungsbeginn ab 10:00 Uhr
  • Start der Prüfung für Prüflinge ab 7. Kup ab 12:00 Uhr…

Wir wünschen euch viel Erfolg…

Trainingsstart muss leider verschoben werden!

September 13, 2021 by · Kommentar schreiben

Hallo zusammen,

eigentlich war ja geplant, dass wir ab morgen wieder ins Training einsteigen. Leider haben wir vom Markt Wolnzach die Nachricht erhalten, dass die Kapuzinerhalle jetzt doch noch bis zum 22.09.2021 gesperrt ist, weil die Schule dort verschiedene Veranstaltungen zum Schulbeginn abhalten muss.

Somit entfällt also das Training für die Jugend- und Erwachsenengruppe morgen und nächsten Dienstag. Das Training am Donnerstag in der Gymnasiumturnhalle kann aber stattfinden.

Für unsere Kindergruppen startet das Training am Freitag, den 24.09.2021 zu den gewohnten Zeiten.

Bitte beachtet auch, dass für alle Trainingsgruppen die 3G-Regel gilt.

Bis dann,

euer Trainerteam


Einführung der 3G-Regel bei Inzidenz über 35

August 28, 2021 by · Kommentar schreiben

Hallo zusammen,

anbei die aktuellen Regelungen vom TSV, basierend auf der aktuellen Gesetzeslage.
Bitte habt Verständnis dafür, dass unsere Übungsleiter, ab den angegeben Inzidenzwerten, euren 3G-Status prüfen werden. Bringt dazu bitte eure Bestätigungen mit, auf Papier oder in der App.
Schüler bringen bitte eine Bestätigung über ihren Schülerstatus mit, z.B. in Form eines Schülerausweises.

Bleibt gesund und beste Grüße

Die Abteilungsleitung


Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,

seit gestern gilt die aktuellste Änderung der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.
Ich möchte Sie nachfolgend auf die geltenden Regelungen hinsichtlich der Nutzung der gemeindlichen Turnhallen und Räumlichkeiten zur Ausübung von Sportstunden hinweisen.

Nach §12 Abs. 1 Satz1 Nr. 1 BayIfSMV ist die Sportausübung in geschlossenen Räumen in Landkreisen mit einer Inzidenz von 35 oder höher nur mit negativem Testnachweis gestattet.
Ausgenommen von der Notwendigkeit des Testnachweises sind nach §4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a) Personen mit Impfnachweis oder Genesenennachweis, Buchstabe b) Kinder bis zum sechsten Geburtstag und Buchstabe c) Schülerinnen und Schüler,
die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen.

Zum heutigen Stand ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm bei 33,5.

Überschreitet die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen die Zahl 35, so gelten die o.g. Maßnahmen ab dem übernächsten darauf folgenden Tag.

Alle gefassten Regelungen im Hygienekonzept für Turnhallen – Stand 09.06.2021 – des Markt Wolnzach haben weiterhin Geltung.

Die Kontrollen obliegen wie bisher den Übungsleitern.



Abteilungsleitung im Amt bestätigt

August 6, 2021 by · Kommentar schreiben

Am 02.07.2021 fand unsere erste und hoffentlich letzte virtuelle Jahreshauptversammlung statt. Unter Wahlleiter Maximilian Rauh (1. Vorstand TSV Wolnzach e.V.) gab es keine Gegenkandidaten für die zur Wahl stehenden Posten. Somit wurde die Abteilungsleitung einstimmig im Amt bestätigt und für nun zwei weitere Jahre gewählt.

Julia Heidenkampf (Presse), Angelika Frauenfelder (Jugend), Daniel Bauer (Schriftführer), Jana Frauenfelder (Social Media), Alexander Spoida (Eventmanagement), Marianne Stock (Kassenprüferin), Dominik Welke (1. Abteilungsleiter), Daniel Frauenfelder (Kassier), Josef Thalmaier (Kassenprüfer), Vincent Fafard (2. Abteilungsleiter)

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei den Ehrenamtler*innen für ihr nicht selbstverständliches Engagement!

Vergünstigter Beitrag für Vereinsmitglieder

Juli 26, 2021 by · Kommentar schreiben

Liebe Vereinsmitglieder, wie bereits angekündigt habe ich heute den Vertrag mit dem POSITIV Fitness Studio unterzeichnet. Jedes Mitglied vom TSV Wolnzach kommt somit in den Genuss, einen Vertrag zu Top-Konditionen zu bekommen. Für nur 25,- € monatlich eine vollwertige Mitgliedschaft zzgl. geringe einmalige Gebühren, wie bei jedem Vertrag. Wir bedanken uns bei Yvonne Kirschner für dieses exklusive und tolle Angebot und bieten unseren Mitgliedern damit einen tollen Mehrwert. Eine entsprechende Mitgliedsbestätigung zur Vorlage im Studio kann unter info@tsv-wolnzach.de eingeholt werden.

Mit sportlichen Grüßen.

1. Vorstand Maximilian Rauh

Frischer Start in den Sommer

Juli 6, 2021 by · Kommentar schreiben

Mit neuem Logo und frischer Anfängergruppe startet die Taekwondo Abteilung des TSV Wolnzach e.V. in den Sommer. Gemeinsam sagen wir Winterspeck und Frühlingsrolle den Kampf an. Und um bei diesem Sommerwetter auch ordentlich ins Schwitzen zu kommen, sporteln wir ab sofort wieder mehrmals in der Woche zu unseren üblichen Trainingszeiten.
Wir freuen uns altbekannte Gesichter und Neulinge bei uns im Training willkommen zu heißen. Zusammen macht der Sport und das Schwitzen umso mehr Spaß.
Passend dazu haben wir im Erwachsenentraining eine neue Anfängergruppe für alle Einsteiger begonnen. Aktuell bieten wir jeden 1. Donnerstag im Monat ein spezielles Probetraining für Erwachsene an. Der nächste Termin wäre entsprechend am 08.07.2021.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Juli 1, 2021 by · Kommentar schreiben

Am Freitag, den 02.07.2021, lädt die Abteilung Taekwondo des TSV Wolnzach alle Mitglieder des Vereins ab 19:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung. Die Sitzung findet aufgrund der aktuellen Corona-Situation online über die Meetingplattform Zoom statt.

Die Tagesordnung beläuft sich auf folgende Punkte:

  1. Tätigkeitsbericht der Abteilungsleitung
  2. Kassenbericht
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung der Abteilungsleitung
  5. Neuwahl der Abteilungsleitung
  6. Wünsche, Anträge, Sonstiges

Alle Zugangsdaten, die für die Teilnahme an dem Meeting benötigt werden, können rechtzeitig unserer Homepage (www.tkd-wolnzach.de) entnommen werden, zusätzlich veröffentlichen wir den Link in unserer WhatsApp-Gruppe. Außerdem versenden wir die Zugangsdaten per Mail an alle Mitglieder.

Die Abteilungsleitung freut sich trotz allem auf zahlreiches Erscheinen.

Sommerfest 2021

Juni 18, 2021 by · Kommentar schreiben

Nach der langen Corona-Pause können wir dieses Jahr zum Glück, wenn auch etwas kurzfristig, unser Grillfest mit Spiele-Nachmittag wieder stattfinden lassen. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsene der Abteilung Taekwondo des TSV Wolnzach e.V. sind ganz herzlich dazu eingeladen.

Wann?     Am Samstag, den 26. Juni 2021, Beginn um 14.00 Uhr
                Erwachsene können natürlich auch später kommen (ca.18:00 Uhr)

Wo?         Achtung: Zeltplatz Kreisjugendring in Langenbruck

Mitzubringen:   Teller, Besteck, Trinkgefäß (unzerbrechlich), Taschenlampe für Nachtwanderung

Zeitlicher Ablauf:  Wir werden am Nachmittag miteinander Spiele machen wie z.B. Fußball, Völkerball, Federball, Frisbee werfen, Vier gewinnt und was es sonst noch so an Möglichkeiten gibt. Abends entzünden wir ein gemütliches Lagerfeuer, heizen den Grill an und braten uns was Leckeres. Um ca. 21:00 Uhr gibt es für die Kids eine kleine Nachtwanderung (Taschenlampe nicht vergessen!).

Ende: Das offizielle Ende ist 23:00 Uhr. Bis dahin sollten alle Kinder abgeholt worden sein.

Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es dieses Jahr coronabedingt leider nicht.

Wir freuen uns über eine Kuchenspende für den Nachmittagskaffee oder einen Salat als Beilage zum Grillen.

Helfer zum Abbau und Putzen sind am Sonntag ab 10:00 Uhr am Zeltplatz Langenbruck immer gern gesehen!

WICHTIG !    Gerade bei den kleineren Kindern möchten wir die Eltern erreichen können, bitte gebt euren Kids die Handynummer mit, falls wir euch nicht eh schon im System haben.

Bei Dauerregen entfällt unser Fest leider. Wenn es nur mal Gewitterregen gibt, dann treffen wir uns aber auf jeden Fall!! Wenn ihr euch unsicher seid, ob das Fest stattfindet oder nicht, dann prüft einen unserer vielen Kanäle wie WhatsApp, Facebook, Instagram oder unsere Homepage. Hier halten wir euch bei einer ungewissen Wetterlage immer auf dem Laufenden.

Anmeldungen bitte frühzeitig bei euren Trainern abgeben, oder per Mail an mich.

Ich freu mich auf viele, schon lange nicht mehr gesehene Gesichter! 🙂

Beste Grüße Daniel

Unser Hygienekonzept

Nächste Seite »