TKD-Sommerfest am 22.07.2017 in Langenbruck

Juni 12, 2017 by · Kommentar schreiben

Auch dieses Jahr veranstalten wir ein Grillfest mit Spiele-Nachmittag für unseren Taekwondo-Nachwuchs.
Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Abteilung Taekwondo sind ganz herzlich eingeladen.

Wann?
Am Samstag, den 22. Juli 2017, Beginn um 15.00 Uhr, Erwachsene können natürlich auch später kommen (ca.18:00 Uhr)

Wo?
Achtung: Zeltplatz Kreisjugendring in Langenbruck

Mitzubringen:
Teller, Besteck, Trinkgefäß (unzerbrechlich), Zelt bei Übernachtung

Zeitlicher Ablauf:
Wir werden samstags Nachmittag miteinander Spiele machen wie z.B. Fußball, Völkerball, Federball, Frisbee werfen und was es sonst noch so an Möglichkeiten gibt.
Abends entzünden wir ein gemütliches Lagerfeuer, heizen den Grill an und braten uns was Leckeres.

Ende:
Bitte alle Kinder bis einschließlich 11 Jahren spätestens am Samstag um 22:00 Uhr abholen.
Kinder ab 12 Jahre können mit Matte und Schlafsack im Gebäude oder im eigenen Zelt übernachten und müssen am nächsten Tag zwischen 9:30 und 10:00 Uhr am Zeltplatz Langenbruck abgeholt werden.

Wir freuen uns über eine Kuchenspende für den Nachmittagskaffee oder einen Salat als Beilage zum Grillen.

WICHTIG !!! Gerade bei den kleineren Kindern möchten wir die Eltern erreichen können (Bitte Handynummer mitgeben)

Bei Dauerregen entfällt unser Fest.
Wenn es nur mal Gewitterregen gibt, dann treffen wir uns auf alle Fälle!!
Wenn ihr euch unsicher seid, ob das Fest stattfindet oder nicht, dann ruft folgende Nummer an (0176 / 63268981) oder schaut hier auf unsere Homepage!

Anmeldung bis spätestens 18. Juli 2017 bei unseren Trainern!!!




Kampfrichterlehrgang in Oberhaching

Juni 12, 2017 by · Kommentar schreiben

Unter der Leitung von Abdullah Ünlübay fand am vergangenen Wochenende in der Sportschule in Oberhaching ein dreitägiger Weiterbildungslehrgang statt. Der bayerische Kampfrichterreferent wurde von Daniel Frauenfelder unterstützt.

Mit den Lehrgangsteilnehmern, alles Inhaber einer B-Lizenz oder A-Lizenz, wurde am Freitag intensiv das neue Regelwerk der Wettkampfordnung besprochen. Am Samstag und am Sonntag stand dann die praktische Umsetzung der Neuerungen und das Üben auf und an der Kampffläche auf dem Programm. Zeitgleich wurde am Samstag auch noch ein Coach-Lehrgang und ein Kampfrichterlehrgang für Anwärter angeboten.

Für alle höher lizenzierten Kampfrichter hat sich der Aufgabenbereich deutlich erweitert. Von ihnen werden nicht nur optimale – also fehlerfreie – Leistungen als Punktrichter und Kampfleiter erwartet, sie müssen darüber hinaus auch noch als technische Assistenten den Umgang mit dem PC-Programm für das elektronische Wettkampfsystem und die Bedienung und Auswertung des Videoreplays perfekt beherrschen und darüber hinaus auch noch Teamleiter in der Lage sein, für jedes auftretende Problem in Sekundenschnelle die perfekte Lösung zu finden.

Keine leichte Aufgabe, wenn sich die Stimmung in der Halle bereits mächtig aufgeheizt hat oder ein streitlustiger Coach an der Kampffläche sitzt. “Gerade in solchen Stresssituationen ist es wichtig, dass ein Kampfrichter in jeder eingesetzten Position die Ruhe behält und seine Aufgabe ruhig und professionell durchzieht.” 

Um sich die dafür notwendige Sicherheit anzueignen, wird ein Mal im Jahr ein dreitägiger Lehrgang angeboten und auch noch vier Lehrgänge, die nur einen Tag dauern. Jeder Kampfrichter muss pro Jahr mindestens einen Lehrgang besucht haben.

 

Quelle:http://btu-online.de




Einblicke in unser Jugend- und Erwachsenentraining

Juni 11, 2017 by · Kommentar schreiben




1. Taekwondo – Gürtelprüfung des TSV Wolnzach in 2017

Juni 6, 2017 by · Kommentar schreiben

Am 28.05.17 unterzogen sich 34 Teilnehmer der ersten Kup-Prüfung der Taekwondo-Abteilung des TSV Wolnzachs.

Ihr Können mussten die Prüflinge vor dem Prüfer Michael Gerhardt (3. Dan) unter Beweis stellen.
Alle 34 Sportler/innen haben ihr Prüfungsprogramm erfolgreich absolviert, dabei zeigten sie den traditionellen Formenlauf, die erlernten Grundtechniken und Kicks, ihre Kenntnis über Selbstverteidigung und ihre wettkämpferischen Fähigkeiten.
Der Bruchtest, der nur von fortgeschrittenen Taekwondoin gefordert wird, wurde von diesen ebenfalls ohne Probleme gemeistert.

Aufgrund ihrer guten Leistungen konnten zum Schluss alle Prüflinge ihre Urkunden für die nächsthöhere Gürtelgraduierung in Empfang nehmen.

Bei Interesse sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich eingeladen jederzeit ein kostenloses Probetraining zu absolvieren.