Lehrgang für Frauen: Frauen-Power am 24.06.2017 in Ansbach

Juli 24, 2017 by

Zum ersten Mal nahmen zwei Teilnehmerinnen von der TKD Abteilung des TSV Wolnzach an dem Frauenpowerlehrgang teil.
Ivanna und Paulina Winterfeld.
29 Mädchen und Frauen waren angereist, um an dem Lehrgang teilzunehmen. Hochqualifizierte Trainerinnen begleiteten die Teilnehmerinnen durch den Tag. Vormittags übernahmen Daniela Koller (Landestrainerin Jugend und Talent-Team Technik) und Raffaella Delli Santi (Co-Landestrainerin Technik Jugend und Talent-Team Technik) die ersten beiden Trainingseinheiten „Form“ und „Ilbo“. Mit großer Begeisterung wurden die Grundlagen, die verschiedenen Stellungen, die Verbesserung des Gleichgewichts und des Ap-Chagis geübt:
Im Anschluss wurden verschiedene Ilbo-Taeryeon Kombinationen trainiert und die Zeit verging wie im Flug.

Den Bereich Selbstverteidigung hatte wieder Monika Völkel (2. Dan Ju-Jutsu), Kursleiterin für Frauenselbstsicherheit und das Kinderschutzprogramm „Nicht mit mir“ des Ju-Jutsu-Verbandes, übernommen. Mit sehr viel Feingefühl stellte sie sich auf die beiden unterschiedlichen Gruppen ein: die Jüngeren durften sich z. B. mit Schwimmnudeln „schlagen“ – es gehörte schon ein bisschen Mut dazu, durch die Reihe zu gehen und den zu erwartenden Schlag abzuwehren. Die Älteren übten frauenspezifische Verteidigungsmöglichkeiten gegen verschiedene Haltegriffe. Zum Abschluss wurden die Techniken mit verbundenen Augen trainiert – wobei es hier nicht auf schnelle Ausführung der Technik ankam, sondern auf das Gefühl der veränderten Wahrnehmung.

Kraft und Ausdauer waren bei Margarete Müller (Physiotherapeutin, Osteopathin) gefragt. Zum Abschluss der Einheit konnten sich die Teilnehmerinnen bei Partnerübungen entspannen.
Das Feedback am Ende des Lehrgangs war wieder durchwegs positiv. Alle Teilnehmerinnen konnten viele Anregungen für ihr Training mit nach Hause nehmen. Alle lobten die harmonische Stimmung während des gesamten Lehrgangs, das abwechslungsreiche und interessante Trainingsprogramm und dass bei dem Lehrgang auch viel gelacht wurde.
Der nächste Frauen-Power-Lehrgang wird im Herbst in Kaufbeuren stattfinden.




Kommentare:

Du musst angemeldet sein um den Bericht zu kommentieren.