Strahlender Sonnenschein und 19 strahlende Gesichter

Mai 17, 2023 by · Kommentar schreiben

Am 07.05.2023 meisterten 19 Sportler der Taekwondo‑Abteilung des TSV Wolnzach erfolgreich ihre Kup‑Prüfung zur nächsthöheren Gürtelgraduierung. Dabei nahmen Prüflinge mit der Graduierung vom 10. Kup (weiß) bis zum 3. Kup (blau-rot) an der Prüfung teil.

Bei strahlendem Sonnenschein kam so manch Prüfling in der Kapuzinerhalle ins Schwitzen. 19 Vereinsmitglieder aller Altersgruppen zeigten ihr Können vor dem Prüfer Uwe Neumann (7. DAN). Die Prüflinge durchliefen einzeln oder in Gruppen ihre prüfungsrelevante Poomsae im Teilbereich des traditionellen Formenlaufs. Im Anschluss wurden die geforderten Steps und Kick-Kombinationen auf Pratzen absolviert. In Zweier‑Teams präsentierten die Sportler ihr Gelerntes im Bereich der Selbstverteidigung (Hosinsul), Einschritt-Kampf (Ilbo-taeryeon) und dem wettkämpferischen Sparring. Für die Prüfung zum 2. Kup (rot) war ein Bruchtest erforderlich, der ohne Probleme gemeistert wurde. Abschließend bestätigte eine mündliche Abfrage, entsprechend der Gürtelgraduierung, die Kenntnisse der theoretischen Grundlagen des Taekwondo.

Mit persönlichen Ratschlägen und großem Lob übergab Prüfer Uwe Neumann allen 19 Prüflingen ihre Urkunde zum nächsthöheren Kup. Damit beschloss sich die Prüfung mit ausschließlich strahlenden Gesichtern. Die Abteilungsleitung gratuliert ihren Vereinsmitgliedern zur erfolgreich bestandenen Gürtelprüfung. Bei Interesse sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich eingeladen jederzeit an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen.